Home   Previous

sonstiges


Nach einigen heißen Tagen beglückte uns ein Tiefdruckgebiet mit einer Temperatur um 8° (10:00) die dann nachmittags auf 12° C anstieg, dazu gab es viel Regen. Leider zog dieses Tiefdruckgebiet extrem langsam ostwärts. Es dauerte 3 Tage bevor es wieder warm wurde. Die Wettervorhersage im Radio & TV waren ziemlich unbrauchbar, entweder im TV zu generell oder im Radio wurde das aktuelle Wetter angesagt. Als zuverlässig erwies sich im Internet die Seite der Vorhersage für Novosibirsk

Blick in die Hinterhöfe der Plattenbauten, die für westlichen Augen doch recht trostlos wirken.

 






Die große km-Zahl musste ich unbedingt noch festhalten.
(Irkutsk und Chita)

 


Das lausige Wetter nutzte ich zum Anschauen des neu gebauten TÜVs. Die Einrichtung ist vom feinsten, die technische Überprüfung eines Autos wird von 2 Mitarbeitern durchgeführt, wovon einer den PC mit den Messprogrammen für Bremsen und Abgasuntersuchung bedient.




Wir besuchen Sergej, der in einem Knast arbeitet, in dem ca. 1300 Schwerstverbrecher einsitzen, einer davon ist im Hintergrund zu sehen, mit der schwarzen Kleidung. Die meisten arbeiten für eine Staatsfirma.


Die Heimreise zum Airport Novosibirsk
Oksana begleitet uns


Schon beachtlich, sie schläft ohne Probleme auf dem Rücksitz während wir über die russischen Straßen holpern.



letztes Lunch vor dem Abflug vorm Airportgebäude


Nun trennen sich unsere Wege ...

14. Aug 2003   Jürgen Bartels