Home  Previous   Next

Auf der Datscha von Tanjas Eltern
Sie leben hier den ganzen Sommer lang, die Stadtwohnung wird nur im Winter genutzt.



Nikolai repariert noch etwas an seinen VW-Bus T4
Mit dem fährt er jährlich die 5500km nach Deutschland und Frankreich.


Im Garten wächst alles von Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kirschen, Himbeeren bis hin zu kleineren Äpfeln. Damit werden die Familien versorgt. Für den Winter wird in 4m tiefen Kellern gelagert, damit es frostfrei bleibt, denn der Frost dringt max. 75cm tief in den Boden. In den Hochhäusern sind die Keller viel zu warm, daher baut man sie in angemieteten Garagen oder in den Datschen. Etwas Platz im Garten bleibt noch für Blumen.




Beim Abendessen




ein Blick auf andere Datschen


Saschas Schwester & Schwägerin, die in einer benachbarten Datscha wohnen


Ich mache einen Spaziergang und sehe mir andere Datschen an. Als meine Kamera bemerkt wird, ruft plötzlich einer "Spion, Spion". Ich sage: "Nee, nur 'n deutscher Tourist"




Dieses Datschen-Viertel hat auch eine eigene Bushaltestelle, die Busse sind an den Wochenenden brechend voll.



Tanjas Eltern Nina & Sascha, sowie ihre Schwester Natascha


Die Rückseite mit Bank & Tisch, Richtung Garten





Blick zu den anderen Datschen


Der gute russische Medved (Bär) darf nicht fehlen (Vodka)



Der Raum als Gesamtes, die Tür links führt zu einem weiteren Raum mit Ofen für die kühlen Tage.


Samovar (Teekessel) in Action




Am Wegesrand überall üppige Vegetation




Hier wohnen die Massorski's


Im obersten Stock dieses Hauses wohnt Nikolais Familie.Diese Straße endet am Theater.


Blick aus dem Küchenfenster


Blick ins Wohnzimmer


Die andere Richtung führt zum Denkmal direkt am Fluss Tom.

Blick in den Hinterhof. Diese Häuser wurden 1937 gebaut und sehen netter aus als die später gebauten Plattenbauten. In jedem Innenhof gibts es einen Spielplatz.


Links der Eingang. Es gibt keine Klingelknöpfe. Wenn man zu jemanden will, muß man ihn zuvor anrufen oder notfalls von unten hochschreien in der Hoffnung gehört zu werden. Einmal musste der Kinderarzt gerufen werden, Tanja klebte dann eine Notiz an der Eingangstür mit der Bitte die Tür offen zu lassen. Pakete werden gar nicht ausgeliefert, sondern sind an Sammelstellen abzuholen.


Spaziergang in Kemerovo

Am Theater um 22:00 abends


Ein weiterer Park, mit einigem Kriegsgerät als Spielgerät.



Sowjestkij Prospekt Richtung Oblastregierung


neues Denkmal gewidmet den Gefallenen des Tschetschenien Krieges


entlang der Uferpromenade des Toms


über diese Brücke geht es zu einer kleinen Insel wo man im Tom baden kann. Der Wasserstand ist recht niedrig, die Strömung aber stark. Kurz danach begann es 2 Tage lang zu regnen und der Wasserspiegel erhöhte sich beträchlich.


 


14. Aug 2003   Jürgen Bartels