Home next

Die Region: Südwest-Sibirien

Wie kam es zu dieser Reise?

 

Ich traf Nikolai in einer Jugendherberge in Frankreich, er nahm dort an dem jährlichen 24-Stunden-Schnellgehen Wettbewerb teil. Er ist die ganze Strecke vom Kemerovo (ca. 5500 km) mit dem Auto gefahren! Er lud mich spontan ein, herzukommen. Nach anfänglichen Zögern sagte ich zu, da es sowieso höchste Zeit war, mein Russisch zu verbessern.
Am 5.Juli 02 nach einem 6h Flug Frankfurt-Novosibirsk hat er mich vom Flughafen abgeholt, und wir machten uns auf die 4h lange Fahrt (300km) nach Kemerovo. Es war dort schwül-warm, durch die große Feuchte des Bodens kommt es nachmittags oft zu starker Wolkenbildung und Regen. Es gibt aber auch viele strahlend blaue Tage. Schneller als mir lieb war hatte ich einen Sonnenbrand.
Ungewohnt auch , dass es erst gegen 00:30 ganz dunkel wird. Um 21:00 kann man sich noch richtig in die Sonne legen, das Zeitgefühl trügt, da man meint, es sei erst 18:00

Die Gegend ist noch total ohne Touristen, daher sind Kontakte noch ganz herzlich. Versorgen kann man sich ganz prächtig. Es gibt jede Menge Cafes und Kneipen, die ihre Zelte nach draußen gestellt haben, wo man in lauer Sommerluft Leckeres essen und trinken kann, natürlich sehr preiswert. Blitzblanke Supermärkte nach westlichen Standard sind auch vorhanden, wo man alles kaufen kann, bis hin zum franz. Wein, natürlich zu entsprechenden Preisen. Obwohl Armut vorherrscht, sieht man keine Bettler. Die wenigen Autos sind aber ein Indikator.

Einige Leute dort sind stark daran interessiert etwas für Touristen zu tun (z.B. begleiten, Ausflüge in die Wildnis) um sich langfristig eine stabilere Basis aufzubauen.
Wer den etwas anderen Tourismus liebt, wird hier bestens bedient. Ich werde diese Tage noch lange in sehr guter Erinnerung behalten.

(Bei Interesse vermittele ich kostenlos Ansprechpartner)

Radio und TV Beobachtungen (nur auf English)

 

Weiten & Distanzen, die wir so nicht kennen


Auf dem Weg nach Kemerovo

Irkutsk "nur" noch 1690 km !


Zum Glück muß ich nicht nach Chelyabinsk !!
(auf dem Weg nach Novosibirsk zum Airport)

 

Die Stadt Kemerovo (ca. 500.000 Einwohner) Hauptstadt des Kemerovo Oblast


Am Stadteingang die obligatorische Polizei-Kontrollstation

(Tempolimit beachten !!)

 

Naja, der darf wohl noch nicht fehlen ?

 

 

Im 4. Stock wohnt Nikolai, bei dem ich auch übernachtet habe.

Dies sind noch die alten Häuser (vor der Stalin-Zeit)

Eine neue gebaute Kirche


hinten das Theater

Oblast Regierung, hinten rechts war früher der KGB drin

links das Postamt

 

Die Philharmonie der Stadt

 

Spaziergang im städtischen Park


Der Eingang

Blick zurück zum Eingang

Heute ist Tag des Neptuns

Da beschießen sich die Leute (auch Erwachsene) mit Wasserpistolen (hier nicht sichtbar). Eine prall gefüllte Plastikflasche zeigt sich aber als nützlicher.

 


Am frühen Sonntag morgem, noch keiner da

Hier finden nachmittags Veranstaltungen statt

Nachmittags eine gut gemachte Show für Kinder

 

12. Oct 2002   Jürgen Bartels